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Instagram Werbung

Mit zielgerichteter Instagram Werbung mehr Kunden gewinnen

Veröffentlicht am 16.11.2022

Fast jeder kennt das soziale Netzwerk Instagram. Und wen wundert’s? Zwischen Juni 2016 und 2018 haben sich die Nutzer verdoppelt! Und das sehen Unternehmen selbstverständlich als große Chance: Ende 2017 gibt es bereits 2 Millionen Werbetreibende pro Monat auf Instagram. Nutzen Sie Instagram bereits als Vertriebskanal Ihrer Produkte oder Services? Was Instagram Werbung überhaupt ist, wie sie funktioniert und wie Sie das große Potenzial von Instagram Werbung für Ihr Unternehmen nutzen können, verraten wir Ihnen in diesem Beitrag.


Was ist Instagram?

Sie kennen Instagram noch nicht? Kein Problem, hier eine kurze Erklärung: Instagram ist eine App, die Ihnen kostenlos im Apple App Store oder im Google Play Store zur Verfügung steht. Ist Instagram einmal installiert, können Sie zwischen einem privaten oder geschäftlichen Account wählen. Egal, für welchen Account Sie sich entscheiden – der grundlegende Gedanke von Instagram ist in beiden Fällen gleich: Sie können Bilder oder Videos aufnehmen bzw. aus Ihrem Fotoalbum auswählen, sie bearbeiten und anschließend in Ihrem Instagram-Profil teilen. Kurz gesagt: Instagram verbindet Bildbearbeitung mit einem sozialen Netzwerk. Wer also bei den eigenen Produkten oder Services auf emotionale Bilder und visuelles Storytelling setzt, sollte unbedingt Instagram Marketing betreiben. Und darüber hinaus auch Werbung auf Instagram schalten. So können Sie unter anderem Ihr Branding stärken, über Ihre Produkte oder Services informieren, Ihren Bekanntheitsgrad steigern oder neue Kunden gewinnen. 

Kurz nebenbei: Seit 2012 gehört Instagram zu Facebook (Meta).


Was sind die Vorteile von Instagram?

Instagram Werbung bietet Ihnen viele Vorteile, unter anderem:

  • Reichweite: Instagram hat rund 800 Millionen monatlich aktive Nutzer und erfreut sich somit, insbesondere bei jüngeren Menschen, großer Beliebtheit und erzielt dementsprechend auch eine hohe Reichweite.

  • Zielgerichtet: Dank den vielfältigen Targeting-Optionen wie Standort, Verhaltensweisen, demografische Merkmale oder Interessen können Sie mit Instagram Werbung genau die Personen erreichen, die für Ihr Unternehmen wichtig sind.

  • Emotional: Mit Instagram Werbung können Sie Ihre Kunden auf einer emotionalen Ebene erreichen. Denn der Fokus liegt auf Bildern und auf Videos.

  • Storytelling: Instagram Werbung eignet sich hervorragend für das Storytelling. Das ist ein großer Vorteil für Unternehmen, die stark visuell geprägte Produkte und Services anbieten.


Wie funktioniert Instagram Werbung?

Es ist ähnlich wie bei Facebook: Dank den vielfältigen Targeting-Optionen können Sie mit Instagram Werbung genau die Personen erreichen, die für Ihr Unternehmen wichtig sind. 


#1 Standort

Sie können Personen auf der Basis bestimmter Standorte erreichen: Nach Ländern, Regionen (zum Beispiel Bundesländern) und Städten. Zusätzlich können Sie einen Radius um Ihr Gebiet festlegen. 

Beispiel: Am Dienstagabend gibt es in Ihrem Restaurant in Mainz ein ganz spezielles Angebot. Spare Ribs „All You Can Eat“ inkl. Getränken für nur 15 Euro. Auf Instagram können Sie genau die Personen in Mainz erreichen. Evtl. möchten Sie sogar einen Radius von beispielsweise 15 Kilometern um Ihren Standort festlegen?


#2 Demografische Merkmale

Mittels Informationen wie Alter, Geschlecht oder Sprache können Sie Ihre Zielgruppe noch enger eingrenzen.

Beispiel: Am Samstagabend haben Frauen ab 18 Jahren in Ihrer Diskothek freien Eintritt.


#3 Interessen

Darüber hinaus können Sie sogar Personen anhand Ihrer Interessen erreichen. 

Beispiel: Tina liebt Wein. Und das hat Tina in ihrem Profil angegeben. Anhand dieser Interesse wird Ihre Werbeanzeige (über Wein) Tina angezeigt.


#4 Custom Audience

Sie können Instagram Werbeanzeigen für Personen schalten, die Sie bereits kennen.


#5 Lookalike Audience

Zudem können Sie Werbeanzeigen für Personen erstellen, die Ihren bestehenden Kunden ähneln.


Wie Sie sehen, können Sie genau die Personen erreichen, die Sie auch wirklich erreichen möchten. Im Gegensatz zu Print- oder Plakatwerbung kann der Streuverlust vermieden werden. Sie möchten mehr über Instagram Werbung erfahren? Dann kontaktieren Sie uns einfach.


Welche Möglichkeiten bietet Instagram Werbung?

Instagram Werbung bietet Ihnen viele verschiedene Möglichkeiten zum Werben: Story Ads, Photo Ads, Video Ads, Carousel Ads und Collection Ads. All diese Kampagnen bestehen in der Regel aus Ihrem Instagram-Benutzernamen, einem CTA und Text – dabei im Mittelpunkt immer das Bild oder Video.

Die verschiedenen Werbeformate können direkt in der App, im Facebook Werbeanzeigenmanager oder von einem Partner gebucht, geschaltet und nachverfolgt werden. Bei der Erstellung direkt in der App ist der Funktionsumfang allerdings sehr eingeschränkt. Im Facebook Werbeanzeigenmanager hingegen stehen Ihnen deutlich mehr Funktionen zur Verfügung. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, bei der Erstellung von Instagram Werbung auf den Werbeanzeigenmanager von Facebook zurückzugreifen.  


Photo Ads

Ganz egal, ob im quadratischen Format oder im Querformat – Sie können Ihr Bild in einem klassischen und klaren Canvas vorstellen. Die Werbung wird Ihren potenziellen Kunden zwischen den herkömmlichen Posts angezeigt und unterscheidet sich nur durch den Hinweis „Gesponsert“.


Video Ads

Hier genau das gleiche Prinzip wie bei den Photo Ads. Nur können Sie zusätzlich mit optischen, akustischen und bewegten Elementen Ihre Zielgruppe erreichen. Dabei können Sie Videos mit einer Länge von bis zu 60 Sekunden teilen. Diese müssen wie auch bei den Photo Ads im Querformat oder im quadratischen Format vorhanden sein. 


Story Ads

Erst seit kurzer Zeit können Instagram Werbeanzeigen nicht nur im Feed, sondern auch in den Instagram Stories ausgespielt werden. Das Besondere an den Stories Ads: Die Fotos oder Videos nehmen den gesamten Bildschirm des Smartphones ein.


Carousel Ads

Mit Carousel Ads können Sie bis zu zehn Bilder oder Videos in einer Werbeanzeige darstellen. Durch Wischen nach links können Ihre potenzielle Kunden weitere Bilder oder Videos ansehen.


Collection Ads

Mit Collection Ads machen Sie es Ihren potenziellen Kunden einfach, Ihre Produkte zu entdecken, zu durchsuchen und im besten Fall zu kaufen.


Instagram Werbung erstellen

Haben Sie bereits Werbung auf Facebook geschaltet, wird das Ganze ein Klacks für Sie. Denn Instagram gehört zu Facebook und vertraut somit auf dieselben Tools wie Facebook. Das bedeutet, Sie können Ihre Instagram Kampagnen auf dieselbe Weise managen wie auf Facebook. Haben Sie jedoch noch nie Werbung auf Facebook oder Instagram geschaltet, erhalten Sie nun wichtige Informationen, die Ihnen den Einstieg erleichtern:

  1. Schritt: Unternehmensprofil und Unternehmensseite erstellen

Um auf Instagram Werbung schalten zu können und ein kostenloses Unternehmensprofil erstellen zu können, benötigen Sie eine Facebook-Seite. Sie haben noch keine Facebook-Seite? Gerne richten wir diese für Sie ein.

  1. Schritt: Werbeanzeige einrichten

Im Facebook Werbeanzeigenmanager können Sie Ihr Ziel (zum Beispiel Markenbekanntheit, Interaktionen, Leads, Conversions oder Traffic), Ihre Zielgruppe und das Werbeformat festlegen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, einen vorhandenen Beitrag hervorzuheben.

  1. Schritt: Daten festlegen

Zusätzlich können Sie den Zeitraum und das gewünschte Budget für Ihre Werbeanzeige festlegen.

  1. Schritt: Werbeanzeige schalten

Haben Sie Ihre Werbeanzeige nochmal überprüft, können Sie auf „Posten“ klicken, um diese zu schalten. Sie erhalten eine Benachrichtigung, sobald Ihre Werbeanzeigen überprüft wurden und geschaltet werden können.

Sie benötigen Hilfe bei der Umsetzung? Wir helfen Ihnen gerne bei der Beratung, Planung und Umsetzung von Instagram Werbung, damit Sie Ihre angestrebten Ziele erreichen!


Fazit von Instagram Werbung

Instagram erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Aus diesem Grund könnte Instagram Werbung auch für Ihr Unternehmen interessant sein. Ganz egal, ob B2C oder B2B. 

Mit Instagram Werbung können Sie potenzielle Kunden günstig erreichen – vor allem wenn Sie stark visuell geprägte Produkte und Services anbieten. Nutzen auch Sie das große Potenzial von Instagram Werbung!